Sie sind hier: Russisches Gas
Zurück zu: Machtmißbrauch
Allgemein:
Impressum
Kontakt
Information
https://www.facebook.com/reel/1674619286761818
Ein mutiger Bürger tritt gegen einen Dummkopf an.
Der Dummkopf sagte:
"Putin hat persönlich die Gasleitung zugemacht, das konnte jeder im Fernsehen sehen."
" Ich habe ihm sogar die Turbine gezeigt und gesagt: Guck mal, da steht sie, bau sei ein".
"Dann hat Putin das Gas nach Österreich abgestellt."
"Es ist eine russenfreundliche AfD- Lüge zu sagen, dass das Gas gewissermaßen von hier aus abgestellt wurde."
Der Kluge sagte:
"Die Russen haben uns gar nichts abgestellt."
"Halten Sie sich zurück, sehr verehrter Bundskanzler mit ihren unsinnigen Äußerungen"
Wie man im obigen Video sehen kann, hat Scholz einen Knick im Ohr. Genauso schaut es in seinem Hirn aus.
1) Die Russen haben uns das Gas NICHT abgestellt. Putin hat sogar angeboten, Gas über den nach der Sprengung einzig verbliebenen Nordstream 2 Strang zu liefern. Deutschland lehnte ab.
2) Die verzögerte Wartung der defekten Turbine hat etwas mit den westlichen Sanktionen zu tun, welche der Westen Russland auferlegt hat.
3) Durch Österreich fließt seit Anfang 2025 kein Gas mehr aus Russland, weil der Durchleitungsvertrag von Seiten der Ukraine nicht verlängert worden war. Die Ukraine hat es offensichtlich nicht nötig von Russland Durchleitungsgebühren zu kassieren. Warum auch? Selensky bekommt doch schließlich genügend Geld von westlichen Regierungschefs in seinen dreckigen Hintern geschoben.
Es wird von den Mainstreammedien und vom Auslaufscholz behauptet, dass Putin den Gashahn abgedreht hätte. Ich möchte dieser Aussage einmal genauer auf den Grund gehen. Wie in allen anderen Fällen hat auch die Frage des russischen Gases eine Vorgeschichte. Jahrzehntelang hat Russland Europa preiswert mit Gas versorgt. Auch Putin hat diese Tradition bis zum Beginn des Krieges immer aufrecht erhalten und hat sogar noch zwei Monate Gas geliefert, als die Polen und Rumänien für Gas nicht mehr nach Russlands Bedingungen bezahlt haben. (Gefordert war die Bezahlung in Rubel)
Die meisten werden der Meinung sein, dass der Krieg am 24.02.2022 begann. Es ist richtig, dass dieses Datum der Beginn der militärischen Sonderoperation Russlands gegen den Donbass war, aber eigentlich begann alles mit dem gewaltsamen Umsturz der Regierung des demokratisch gewählten Präsidenten Janukowitch im Jahr 2014.
Die Vorgeschichte ist doch immer entscheidend.
Die sogenannte Annexion der Krim, die in Wirklichkeit eine Sezession war hatte auch eine Vorgeschichte, die von den Massenmedien in ihrem Ablauf ständig verfälscht wird.
Wenn Sie sich bereits mit dem Thema Krim beschäftigt haben, wenn Sie sich mit dem Thema der Nazis in der Ukraine beschäftigt haben und wenn Sie sich ganz allgemein mit dem Thema Ukraine auseinander gesetzt haben und dies verinnerlicht haben, dann können Sie sich mit der Frage beschäftigen, warum Russland kein Gas direkt mehr nach Europa und wer daran die Schuld trägt.
Es gehören immer zwei Parteien dazu und man muß die andere Partei einfach hören!!!
Der Reihe nach....
Wenn man Google befragt, von wem Deutschland 2025 Gas bezieht, dann erhält man folgende Antwort.
"Woher bezieht Deutschland Gas 2025?
Neben Norwegen sind Belgien und die Niederlande (Stand: März 2025) die wichtigsten Erdgasbezugsquellen für Deutschland, nachdem Russland im Laufe des Jahres 2022 dessen Erdgasexporte über die Nord Stream 1 Pipeline systematisch drosselte und Ende August 2022 vollständig einstellte."
"Schon 2023 hatte die Ukraine angekündigt, dass ab 2025 kein russisches Gas mehr in Richtung Westen durchgeleitet wird. Alle Akteure konnten sich daher langfristig auf diesen Zeitpunkt einstellen."
Obwohl die Ukraine Transitgebühren erhalten würde, wurde die Lieferung von russischem Gas über die Ukraine ab 2025 eingestellt. Wie dumm muss man als deutsche Regierung sein, wenn man trotzdem weiter Waffen in die Ukraine liefert, sich also gleichzeitig von der Urkaine den Gashahn abstellen lässt und sich auf diese Weise von der Ukraine sogar erpressen lässt das Land weiter zu unterstützen.
Die Ukraine sorgt also in Europa für weiter steigende Gaspreise und europäische Firmen gehen reihenweise Pleite.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/eu-gasimporte-100.html
"Die EU-Mitgliedstaaten haben sich zum Ziel gesetzt, bis 2027 auf russische Energie zu verzichten. Zuletzt stiegen die Gasimporte aber. Vor allem drei Staaten ließen vermehrt aus Russland liefern."
"Besonders Italien, Tschechien und Frankreich haben Ember zufolge vermehrt Gas aus Russland bezogen. Auch 2025 nähmen die Importe weiter zu, teilte der Thinktank weiter mit. Das sei allerdings nicht nötig. Denn die Nachfrage in der EU sei überhaupt nicht gewachsen. Zudem stiegen die Gaspreise 2024 um fast 60 Prozent an, hieß es weiter im Dokument."
Es war lange Zeit die Rede davon, dass Österreich noch bis Ende 2024 noch Gas aus Russland bezog. Dies ist richtig und hängt damit zusammen, dass ab 2025 kein Gas mehr über die Ukraine geliefert wird.
"Ein Lieferstopp hatte sich ohnehin angebahnt. Ende des Jahres endet ein Transitvertrag zur Lieferung von russischem Erdgas über die Pipeline durch die Ukraine. "
https://www.tagesschau.de/ausland/oesterreich-russland-gaslieferungen-100.html
Wie die westlichen Staaten ihren eigenen Bürgern schaden sieht man auch daran, dass über Indien zu einem vielfachen Preis russisches Flüssiggas bezogen wird. In Europa gehen die Firmen reihenweise Pleite aber dies scheint der deutschen Regierung aus ihren Prinzipien gleichgültig zu sein. Hauptsache man hat seinen moralischen "feministischen" Kompass eingenordet.
"Zahlen des Statistischen Bundesamts lassen den Schluss zu, dass Deutschland über Indien weiterhin größere Mengen russisches Öl importiert. Die Einfuhren aus Indien haben sich vervielfacht."
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/oel-russland-einfuhr-preisdeckel-sanktionen-ukraine-100.html
https://www.facebook.com/watch/?v=981613900214560
Dieser Beitrag von Robert Merx auf Facebook ist wirklich überragend. Anhand von Karten wird sehr anschaulich erklärt, dass wir von der Bundesregierung nur belogen werden.
Jeder weiß inzwischen, dass zwei Stränge von Nordstream 1 und ein Strang von Nordstream 2 am 26.09.2022 gesprengt wurden. Man muß aber auch wissen, dass ein Strang von Nordstream 2 intakt geblieben ist. Die Grünen haben sich wohl am meisten über die Sprengung von Nordstream gefreut.
High five bei den Grünen für Nordstream 2 Zerstörug. Die Freude ist offensichtlich:
https://www.facebook.com/100002527805232/videos/pcb.8246553015438877/1728505147904870 (Robert hat Nordstream 2 endlich den Garaus gemacht)
Putin hat mehrmals angeboten, russisches Gas über den verbliebenen Nordstream 2 Strang nach Europa zu liefern, aber Deutschland hat darauf nicht reagiert.
"Russland sei bereit, durch die Leitung 27 Milliarden Kubikmeter Gas pro Jahr zu pumpen, die Entscheidung liege aber bei Deutschland, sagte Putin in Sotschi beim internationalen Waldai-Diskussionsforum vor Experten aus rund 40 Staaten, darunter Deutschland. Durch Nord Stream 1 waren dem gleichnamigen Unternehmen zufolge 2021 59 Milliarden Kubikmeter durchgepumpt worden."
https://www.zeit.de/news/2023-10/05/putin-bietet-gaslieferung-durch-nord-stream-an
Am 8.11.22 schrieb ich auf einem Beitrag auf Facebook:
"Unsere bereits in Kraft getretenen Sanktionen, sowie der von Scholz und Baerbock am 9. und 11. Mai [2022] angekündigte „Totalboykott russischen Gases“, schaden Deutschland mehr als Russland. Scholz hatte am 9. Mai [2022] verkündet, die Einfuhr von russischem Gas und Öl nicht nur zu reduzieren, sondern so rasch wie möglich auf null zu senken. Baerbock legte zwei Tage später nach: "Und zwar für immer!“"
Wir werden von der Regierung verraten und sämtliche Regierungsmitglieder der Regierung Scholz sollten dafür in den Knast wandern.
*************FAKT******************
"2019 hat Gazprom mehr als 199 Mrd. m3 in die EU geliefert:
− 58,5 Mrd. m3 über Nord Stream
− 34 Mrd. m3 über Polen (Yamal)
− 89,6 Mrd. m3 über die Ukraine (Transgas)
https://www.vdi.de/fileadmin/pages/vdi_de/redakteure/vor_ort/bv/hamburger-bv/dateien/Nord_Stream_2_VDI-Online_08122020.pdf
Seit 2020 hatte die Ukraine den Durchfluss von Gas schrittweise von 70 Terawattstunden auf 20 Terawattstunden reduziert.
1) Nordstream (direkt aus Russland über die Ostsee, mit 45 Mrd Kubikmeter, ca. 43% )
2) Yamal (durch Belarussland und Polen, 33 Mrd Kubikmeter, 25%)
3) Transgas (durch die Transgas wurde über die Soyuz und Yamal auch über die Ukraine Gas gespeist (40 Mrd Kubikmeter, 33%)
*****************************
1) Nordstream:
Die Reduktion der Gaslieferung durch Nordstream 1 steht mindestens im Zusammenhang mit der kanadischen Sanktion auf die gewartete Turbine. Weiter unten in der Timeline gehe ich mehr ins Detail.
Zitat Google: "Kurz nach der jährlichen Wartungspause, in der vom 11. bis zum 20. Juli 2022 der Durchfluss gestoppt wurde, stellte Gazprom mit Verweis auf technische Probleme die Gaslieferung durch Nord Stream 1 am Abend des 30. August erneut ein."
Beide Stränge von Nordstream 1 sowie ein Strang der Nordstream 2 wurden am 26.09.22 vermutlich durch die USA oder die Ukraine gesprengt.
Dies wurde von Biden vorab am 07.02.22 angekündigt ....oder wie soll man es sonst verstehen? https://www.youtube.com/watch?v=OS4O8rGRLf8
2) Yamal:
Zunächst muß man wissen, dass Russland aus dem SWIFT Abkommen am 27.02.22 ausgeschlossen worden war. Die Yamal Pipeline wurde von Russland aufgrund fehlender Zahlungen geschlossen, obwohl in den zwei Monaten zuvor Gas von Russland nach Europa geliefert worden war. Grund für das Abstellen der Lieferung war die von Russland geforderte Zahlung in der russischen Währung Rubel, was eine Reaktion auf den Rauswurf Russlands aus dem SWIFT Abkommen war. (Auf Actio folgt Reactio)
Polen und Bulgarien verweigern die Umstellung auf Rubel und wollten weiter Euros auf die vom Westen beschlagnahmten Konten überweisen.
3) Soyus:
Die Soyuz wurde als ein Teil von Transgas durch die Ukraine geschlossen.
*********************************
Ergebnis der Untersuchung im Video von Robert Merx:
Europa will das Gas aus Russland nicht. Es besteht der Verdacht, dass die Bundesregierung wissentlich die Bevölkerung belügt, um von dem eigenen Versagen abzulenken.
**********ZWEI MONATE NACH NICHTBEZAHLUNG WIRD GAS ABGESTELLT****************
Polen und Bulgarien verweigern die Umstellung auf Rubel und wollten weiter Euros auf die beschlagnahmten Konten überweisen. Nach exakt zwei Monaten der effektiven Nichtbezahlung des gelieferten Gas dreht Putin an der kleinsten Yamal Pipeline den Hahn zu. Einen Tag zuvor setzte Polen das russische Unternehmen Gasprom auf die schwarze Liste. Das Transitland Polen wird dadurch zum reinen Gasimporteur und bezieht ca 21% Gas aus Deutschland, welches über Nordstream 1 nach Europa kommt. Der Verlust durch die Yamal Pipeline hätte problemlos kompensiert werden können, weil die Nordstream 2 bereits fertiggestellt war. Diese stand aber unter US Sanktionen und Scholz stoppte das Genehmigungsvefahren im Februar 2022.
Am 02.08.2017 verabschieden die USA ein Sanktionsgesetz um die Fertigstellung der Nordstream 2 zu verhindern.
Am 04.05.2018 berichtet Panorama von diesem Sanktionsgesetz und den Plänen das weitaus teurere Frackinggas aus den USA zu beziehen.
Am 07.02.2022 droht Biden die Pipeline zu beenden.
https://www.youtube.com/watch?v=OS4O8rGRLf8
Am 24.02.2022 schickt Russland Panzer in die Ukraine.
Am 22.02.2022 stoppt Scholz das Genehmigungsverfahren für Nordstream 2.
https://www.nzz.ch/international/nord-stream-2-kanzler-scholz-stoppt-zertifizierungsverfahren-ld.1671116
Am 27.02.2022 startet der Westen seinen direkten Wirtschaftskrieg gegen Russland, beschlagnahmte russisches Staatskonten und warf Russland aus dem SWIFT Abkommen. Trotzdem beliefert Russland Europa weiter mit Gas.
https://germany.representation.ec.europa.eu/news/neue-sanktionen-gegen-russland-veroffentlicht-ausschluss-russischer-banken-aus-dem-swift-system-und-2022-03-02_de
Am 22.03.2022 bestimmt Russland, dass die Zahlung von Gas nur noch in Rubel akzeptiert wird.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/russland-akzeptiert-fuer-gas-lieferungen-nur-noch-rubel-a-0a9351d2-a865-42c3-bd25-32505497e537
Am 23.02.2022 gibt Joe Biden Sanktionen gegen die Betreiberfirma von Nord Stream 2 bekannt und verhindert die Eröffnung der Pipeline.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-02/usa-verhaengen-sanktionen-gegen-nord-stream-2-ag
Am 16.04.2022 strandeten hunderte russische und weißrussische LKW Fahrer in Europa, weil ihre EC Karten aufgrund des Rauswurfes Russlands aus dem SWIFT Abkommen nicht mehr funktionieren. (Finanzwaffe)
Am 11.05.2022 stoppte die Ukraine den Gastransfer durch die Region Luhansk. (Soyus)
Am 04.06. 2022 beginnt die Gaslieferung durch die Nordstream 1 Pipeline zu sinken und fällt am 11.06. weiter ab. Technischer Defekt.
Am 16.06.2022 berichtet das Recherchenetzwerk Deutschland Gasprom das Fehlen einer in Kanada gewarteten Turbine. Aufgrund der kanadischen Sanktionen sei es Siemens nicht möglich die Turbine zurück nach Russland zu liefern. Einen Tag vor dem jährlichen Wartungsfenster kündigt Kanada an die Turbine nach Deutschland zu liefern.
Vom 11. bis zum 21. Juli 2022 fanden die angekündigten jährlichen Wartungsarbeiten statt und wurden fristgerecht beendet.
Am 3. August 2022 stand die Turbine im deutschen Mühlheim. Die Turbine unterlag nun den britischen und europäischen Sanktionen.
Am 30. August 2022 stellte Gazprom mit Verweis auf technische Probleme die Gaslieferung durch Nord Stream 1 ein.
Am 6. September [2022] beschuldigt Gazprom Siemens Energy, dass bei der Turbine aufgrund eines Konstruktionsfehlers eine erhöhte Brand- und Explosionsgefahr bestehe. Siemens Energy weist die Vorwürfe zurück. Der russische Gaspromkonzern macht den Lieferstop über die Ostseepipeline Nord Stream 1 an einem angeblichen Konstruktionsfehler von Siemens Energy fest. Wegen erhöhter Brandgefahr und Explosionsgefahr habe die Technikaufsicht Rostechnadsor den Weiterbetrieb der Turbine untersagt, teilte Gazprom am Montagabend in Moskau mit. (Handelsblatt 06.09.22)
Laut Siemens sei ein Weiterbetrieb trotz der Ölaustritte möglich gewesen.
Am 26.09.22 wurden beide Stränge von Nordstream 1 sowie ein Strang der Nordstream 2 vermutlich durch die USA oder die Ukraine gesprengt.